Blog Events Kanzlei Online Rückruf

Seit über 60 Jahren beraten wir erfolgreich in Fragen rund um Steuern, Unternehmertum und Finanzen – inzwischen in dritter Generation.
Standort Lahr
Standort Seelbach

+

Bereits im letzten Newsletter haben wir über den Start und die Beantragung der Corona-Soforthilfe für Baden-Württemberg berichtet. Nun gibt es Änderungen: Privatvermögen muss nun nach Angaben von Wirtschafts- und Arbeitsministerin Dr. Nicole Hofmeister-Kraut doch nicht aufgebraucht sein, um die Hilfe zu beziehen. Es reicht aus, wenn der Antragsteller nachweisen kann, dass „die laufenden betrieblichen Einnahmen nicht ausreichen, um die laufenden Kosten des Unternehmens zu finanzieren“.  Für viele existenziell betroffene Unternehmen, die nach Modellrechnungen letzter Woche aufgrund privater Rücklagen nicht die Kriterien der Soforthilfe erfüllt hätten, wird es nun doch möglich sein. Hier lohnt es sich, nochmal zu kalkulieren! (mehr …)

Kategorie(n):

Eine weitere Säule des staatlichen Corona-Schutzschilds macht der Wirtschaftsstabilisierungsfonds aus, der vor allem zur Sicherung großer Unternehmen dienen soll – über Liquiditätsgarantien bis hin zu staatlichen Beteiligungen. Eine Antragstellung erfolgt hier direkt beim Bundeswirtschaftsministerium.

Das BMF listet auf, dass so großvolumige Hilfen gewährt werden können, insbesondere in Ergänzungen zu den bereits beschlossenen Liquiditätshilfen über die KfW.

(mehr …)

Kategorie(n):

Die Anmeldung von Kurzarbeit und der Bezug von Kurzarbeitergeld sind für viele Unternehmer und ihre Arbeitgeber aktuell eine Möglichkeit, die Engpässe zu umschiffen. Die Bundesregierung hat im Rahmen ihres Maßnahmenpakets den Zugang hierzu erleichtert (nur 10% der Beschäftigten müssen vom Arbeitsausfall betroffen sein, rückwirkend zum 1. März) und wird außerdem die Sozialversicherungsbeiträge erstatten. Wir berichteten bereits über die Beantragung, wollen hier aber alles nochmal zusammenfassen.

(mehr …)

Kategorie(n):

Der Bundesrat hat in seiner Sitzung am Freitag zahlreichen Maßnahmen im Rahmen einer schnellen Corona-Hilfe zugestimmt. Die bereits angekündigten Unterstützungsmaßnahmen können nun in Kraft treten. Sie sind insbesondere Erleichterungen und finanzielle Hilfe für Solo-Selbstständige und Kleinunternehmer.

(mehr …)

Kategorie(n):

In der aktuellen Situation kann es vorkommen, dass aufgrund knapper Gelder Unternehmer, Selbstständige aber auch Privatpersonen ihren Zahlungsverpflichtungen nicht oder erst verspätet nachkommen können.  Um diese Folgen abzumildern hat die Bundesregierung einige Maßnahmen zur Einschränkung von Kündigungen aus Miet- und Pachtverhältnissen sowie ähnlichen Dauerschuldverhältnissen eingeleitet. (mehr …)

Kategorie(n):

Angesichts der aktuellen Lage geraten viele Unternehmen in wirtschaftliche Notlage. Um massenhafte Insolvenzen zu vermeiden, hat die Bundesregierung nun die Insolvenzantragspflicht ausgesetzt: Die gesetzliche Regelung tritt rückwirkend zum 1. März 2020 in Kraft und gilt vorerst bis 30. September 2020.

(mehr …)

Kategorie(n):

Die Digitalisierung ist ein Dauerbrenner und ein sehr facettenreiches Thema, über das wir schon viel berichtet haben. Elektronische Archivierung, Verfahrensdokumentation, digitaler Datenaustausch und vereinfachte Kommunikationsmöglichkeiten z.B. mit dem Steuerberater sind nur einige Themen. Ein Aspekt, der sich bei all diesen Herausforderungen immer wieder in den Vordergrund drängt, ist die Frage nach der technischen Unterstützung. Welche Systeme kann und sollte ich aufbauen, damit ich die Fülle an buchhalterischen und steuerrelevanten Informationen sinnvoll organisieren kann? Welche Anforderungen an diese Systeme sollte ich stellen? Wie setze ich sie sinnvoll ein, dass sie mir mit steigenden Anforderungen auch wirklich hilfreich sind?

(mehr …)

Kategorie(n): ,

Standorte

Standort Lahr
  • Einsteinallee 1/1
    77933 Lahr
  • 07821 / 9 54 94 - 0
  • 07821 / 9 54 94 - 177
  • kanzlei@himmelsbach-streif.de
Standort Seelbach
  • Kinzigtalblick 3
    77960 Seelbach
  • 07823 / 94 97 - 0
  • 07823 / 94 97 - 197
  • kanzlei@himmelsbach-streif.de