Blog Events Kanzlei Online Rückruf

Seit über 60 Jahren beraten wir erfolgreich in Fragen rund um Steuern, Unternehmertum und Finanzen – inzwischen in dritter Generation.
Standort Lahr
Standort Seelbach

+

In unseren über 60 Jahren Beratungstätigkeit blicken wir auf viele erfolgreiche gemeinsame Projekte mit unseren inzwischen über 500 Mandanten zurück. Und auch die Zukunft bringt viele spannende Veränderungen und Herausforderungen für uns und unsere Unternehmer.

Hier bekommen Sie einen Eindruck davon.

Im unternehmerischen Alltag spielt sich für Thomas und Andrea Hangs nicht alles an der frischen Luft und in der freien Natur ab – der Betrieb eines Kletterparks und Baumkronenwegs ist auch mit Verwaltung, Rechnungen und Zahlenwerk verbunden. Umso besser, wenn dies dann möglichst zeitsparend und bequem, zum Beispiel von zuhause am PC oder Laptop und jederzeit erfolgen kann.

Die Erlebnis GmbH hat für das Rechnungswesen daher seit 2018 DATEV Unternehmen online im Einsatz. Alle Belege werden darin verwaltet, d.h. externe Schriftstücke und Rechnungen werden sofort gescannt oder digital in DATEV Unternehmen online hochgeladen. Auf diese Plattform hat auch das Team des Steuerbüros direkten Zugriff, um die entsprechenden Belege zu verarbeiten, d.h. zu verbuchen, entsprechenden Buchungssätze zu erstellen, den entsprechenden Konten zuzuordnen etc. Auch bei Einrichtung und für Hilfestellung und Support sind die Mitarbeiter von Himmelsbach & Streif die Ansprechpartner.

(mehr …)

Ferdinand Weide nutzt in seinem Geschäft seit der Übernahme 2018 DATEV Unternehmen online. Bevor er den Angelshop kaufte, war er bereits dort tätig und kannte noch die „alten“ Prozesse. Rechnungen gingen ein, wurden abgeheftet und dann mittels Pendelordner zum Steuerberater gebracht. Ebenso das für ein Ladengeschäft sehr umfangreich geführte Kassenbuch. Heute läuft es anders. Pendelordner hat Ferdinand Weide in seinem Laden keine mehr. „Ich brauche keine Ordner mehr zum Steuerberater zu bringen, alle Dokumente sind in DATEV Unternehmen online hochgeladen“, erklärt Ferdinand Weide.

 

(mehr …)

Als Gartenbau-Unternehmen braucht Glatz zum einen eine zuverlässige und umfangreiche Ausstattung – z.B. an LKWs, Radladern, Baggern und anderen Maschinen, die für solide und professionelle Arbeit benötigt werden. Dieser Fuhrpark muss entsprechend finanziert werden. So unterhielt Glatz eine Vielzahl von kurzfristigen Finanzierungen, die aufgrund kurzer Laufzeiten oft erhebliche Belastungen darstellten. Ein neues Finanzierungskonzept musste her! Zum anderen bestand der Wunsch, das Haftungspotenzial des damals noch als Einzelgewerbe betriebenen Geschäfts zu senken und das Unternehmen zur Übergabe innerhalb der Familie auf sichere Beine zu stellen.

(mehr …)

Das kontinuierliche Wachstum des Unternehmens um den Gründer Martin Herrenknecht brachte und bringt auch komplexe Herausforderungen in steuerlicher und wirtschaftlicher Art mit sich. Da das Unternehmen teilweise direkt von der Muttergesellschaft in Schwanau aus Unternehmen beliefert, teilweise aber auch von Tochter- und Betriebsstätten, sind sowohl nationale wie auch internationale steuerliche & wirtschaftliche Themen auf der Agenda des Konzerns. Hierzu wird eine fundierte Beratung benötigt. Auch mit Blick auf die die über die Zeit immer wieder aufkommenden Fragen der Unternehmensstruktur braucht die Herrenknecht-Gruppe verlässliche Partner an seiner Seite.

(mehr …)

Beratung ist das tägliche Brot für die Karkossa GmbH. In manchen Belangen braucht die Agentur um Gründer und Geschäftsführer Bernd Karkossa aber auch einmal Rat. Sein Unternehmen wuchs rasant – nicht nur mit Blick auf den Kundenstamm sondern auch, was das Leistungsspektrum betrifft. Denn das Ziel war und ist es, sich möglichst breit im Bereich Finanz- und Versicherungswirtschaft aufzustellen. Dazu wollte Bernd Karkossa mehrere nebeneinander geführte Unternehmen – eine ganze Dienstleistungsgruppe – aufbauen, um jeden Bereich optimal abdecken zu können. Der damalige Steuerberater war mit komplexen Strukturen schnell überfordert, so dass eine neue Beratung gesucht wurde, die Erfahrung mit mittelständischen Strukturen hatte.

(mehr …)

Seit der Gründung ist Neugart kontinuierlich gewachsen und inzwischen global aktiv. Nicht nur werden seine Produkte im Ausland vertrieben, Neugart unterhält auch produzierende Niederlassungen in China und den USA. In Kippenheim ist die Produktion aufgrund der großen Produktpalette von Standardgetrieben einerseits und kundenspezifischen Sondergetrieben andererseits hochkomplex und mit diversen Aufgabestellungen und Herausforderungen verbunden. Gerade im Finanzbereich und mit Blick auf die Unternehmensstruktur gibt es im internationalen Kontext zahlreiche steuerliche und handelsrechtliche sowie prüferische Aspekte, die beachtet werden müssen, will man den Konzern auch steuerlich optimal aufstellen.

(mehr …)

Standorte

Standort Lahr
  • Einsteinallee 1/1
    77933 Lahr
  • 07821 / 9 54 94 - 0
  • 07821 / 9 54 94 - 177
  • kanzlei@himmelsbach-streif.de
Standort Seelbach
  • Kinzigtalblick 3
    77960 Seelbach
  • 07823 / 94 97 - 0
  • 07823 / 94 97 - 197
  • kanzlei@himmelsbach-streif.de