Blog Events Kanzlei Online Fernunterstützung

Seit über 60 Jahren beraten wir erfolgreich in Fragen rund um Steuern, Unternehmertum und Finanzen – inzwischen in dritter Generation.
Standort Lahr
Standort Seelbach

+

Welche Profis beherrschen das Steuerchaos? – Focus Money Umfrage 2024

11. Juni 2024

Welche Profis beherrschen das Steuerchaos? So fragt der Focus Money in seinem diesjährigen Leitartikel zur Top Steuerberater Umfrage angesichts immer komplexer werdenden Steuerregelungen provokativ. Die Himmelsbach & Streif GmbH auf jeden Fall: So wurden wir 2024 erneut vom Magazin Focus Money ausgezeichnet und gehören damit weiterhin zu den „Champions der Branche“. (mehr …)


Sarah Dilger wurde zur Steuerberaterin bestellt

30. April 2024

Wir freuen uns sehr, Ihnen positive Nachrichten aus unserer Kanzlei zu vermelden. Unsere Kollegin Sarah Dilger hat die Steuerberaterprüfung erfolgreich abgelegt und wird nun unser Beraterteam bereichern.

Frau Dilger ist bereits seit 2018, nach ihrem Bachelor-Abschluss im Bereich Steuern und Prüfungswesen im Jahr 2017, für uns tätig. Sie hat zwischenzeitlich zudem die Weiterqualifikation als Fachassistentin für Lohn und Gehalt abgeschlossen. Nun hat sie ihr Steuerwissen weiter vertieft und in der Steuerberaterprüfung nochmals erfolgreich unter Beweis gestellt. Es freut uns sehr, wenn unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Kanzlei solche Wege gehen und sich einsetzen, um die Kanzlei weiter voranzubringen. Wir sind sehr stolz auf unser Team von Wissensträgern und Beratern, die Sie jederzeit gern betreuen.

Unsere Berater und Beraterinnen
Alfred Himmelsbach, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer
Corinna Brosamer, Steuerberaterin, Fachberaterin für internationales Steuerrecht
Sarah Dilger, Steuerberaterin
Katrin Kunz, Steuerberaterin
Silke Himmelsbach, Steuerberaterin
Corina Schnaiter, Steuerberaterin
Elena Schies, Steuerberaterin, Wirtschaftsprüferin

 


Azubi Speeddating der Kaufmännischen Schulen Lahr

12. April 2024

In Sachen Ausbildung unterwegs: Wir waren gestern beim Azubi Speeddating der Kaufmännischen Schulen Lahr. Danke für die vielen guten Gespräche und das rege Interesse


Handelsblatt-Ranking 2024: Wieder beste Steuerberater & Wirtschaftsprüfer

21. März 2024

Wir freuen uns sehr, dass wir zum wiederholten Male im Ranking des Handelsblatts 2024 als beste Steuerberater und beste Wirtschaftsprüfer ausgezeichnet wurden.

Besonders wurde unsere Branchenkenntnis für Handwerk und unsere Expertise in Fachfragen zur Existenzgründung ausgezeichnet. Zudem konnten wir nochmals besonders als steuerliche Allrounder punkten. Im Wirtschaftsprüfungsbereich waren wir im Test ebenfalls erfolgreich, besonders in den Spezialbereichen Rechnungslegung und Konzernabschluss.

(mehr …)


Auch 2024 wieder als DATEV Digitale Kanzlei ausgezeichnet

18. Januar 2024

Wir freuen uns sehr über die positive Nachricht zum Jahresbeginn, dass wir erneut mit dem Label Digitale DATEV-Kanzlei ausgezeichnet wurden. Das Label würdigt innovative und digital arbeitende Kanzleien. Dabei steht auch die papierlose Zusammenarbeit mit den Mandanten im Vordergrund. Jedes Jahr muss man sich für diese Auszeichnung neu qualifizieren und der Digitalisierungstand wird geprüft.

Hier konnten wir auch in diesem Jahr erneut punkten, denn unsere Kanzlei bleibt bei der Digitalisierung am Ball, setzt auf Onlinesysteme und Prozesse in der Kommunikation mit dem Mandanten – sowohl mit DATEV Unternehmen Online als auch mit anderen Schnittstellenlösungen. Uns ist es wichtig, dass die Daten möglichst schnell und unkompliziert ausgetauscht werden, wir flexibel sind und jederzeit Zugriff darauf haben und so die Kommunikation und die Prozesse in der Finanzbuchhaltung und Lohnbuchhaltung optimiert werden können.

Danke an unsere Mandanten, die den Weg mit uns gehen! Ein ganz besonderer Dank gilt auch unserem Team, das ganz wesentlich zur Digitalisierung beiträgt und den Weg Schritt für Schritt möglich macht.

 


Focus Money Auszeichnung 2023

7. Juni 2023

Auch 2023 hat FOCUS MONEY die Kompetenz von Steuerberatern wieder auf den Prüfstand gestellt und unter mehr als 104000 teilnehmenden Steuerexperten in einer empirischen Erhebung Deutschlands beste Steuerberater ermittelt. Im Mittelpunkt der Untersuchung standen Qualifikation der Berater und Mitarbeiter, Know-how des Teams in Sachen Spezialisierung und Branchenkenntnis sowie die Digitalisierung. Zudem gab es wieder 24 knifflige Fachfragen zu steuerlichen Details, die rund 60 Prozent im Gesamtergebnis des Rankings ausmachten. Wir freuen uns sehr, dass wir auch in diesem Jahr wieder zu den Top 100 großen Kanzleien gehören. (mehr …)


Auch 2023 wieder von Handelsblatt ausgezeichnet

30. März 2023

Die Kanzlei Himmelsbach & Streif GmbH war auch in diesem Jahr wieder erfolgreich im Handelsblatt Wettbewerb und wurde sowohl mit dem Label „Beste Steuerberater“ als auch „Beste Wirtschaftsprüfer“ 2023 ausgezeichnet. Die Studie führt das Marktforschungsunternehmen SWI Finance für das Handelsblatt durch. Insgesamt beteiligten sich 4.208 Steuerberater und 825 Wirtschaftsprüfer an der Studie, davon schafften es 605 Steuerberater und 113 Wirtschaftsprüfer in die Bestenlisten. In der Studie musste unsere Kanzlei ihr Fachwissen und ihre Expertise unter Beweis stellen und bei einem Wettbewerb mit Zeitnahme knifflige Fachfragen beantworten. Wir sind sehr stolz darauf, dass sich unser Team hier wieder super geschlagen hat und punkten konnte. (mehr …)


Digitale DATEV Kanzlei 2023: Himmelsbach & Streif GmbH erhält das Label

20. Januar 2023

Mit dem Label Digitale DATEV-Kanzlei zeichnet die DATEV innovative Kanzleien aus, die eine hohe Digitalisierungsquote in ihrer Arbeitsweise erreichen. Auch die Himmelsbach & Streif GmbH ist sehr digital unterwegs und führt das DATEV-Label.

(mehr …)


45 jähriges Dienstjubiläum von Alfred Himmelsbach

15. November 2022

Dem Seniorchef  unserer Kanzlei Alfred Himmelsbach gratulieren wir dieses Jahr herzlich zum 45 jährigen Dienstjubiläum. Im Jahr 1977 ist er in der Kanzlei seines Vaters, Emil Himmelsbach, angetreten, die er dann übernommen und 2017 an die nächste Generation, Martin Himmelsbach und Rudolf Streif weitergegeben hat.

Wir freuen uns, dass er immer noch aktiv und mit großer Leidenschaft dabei ist,  blicken zurück auf 45 spannende und ereignisreiche Jahre und freuen uns auch auf die weitere gemeinsame Zeit.


Unser Seniorchef wird 70 Jahre

24. August 2022

Diese Woche Donnerstag hat die Himmelsbach & Streif GmbH einen triftigen Grund zu feiern, denn der langjährige Firmenchef, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer Alfred Himmelsbach wird am Donnerstag, 25.08.2022 70 Jahre.

„Wir gratulieren unserem Seniorchef ganz herzlich, freuen uns, dass er so aktiv und engagiert im Betrieb ist und wünschen ihm alles Gute und vor allem Gesundheit“, so Rudolf Streif und Martin Himmelsbach, seine Nachfolger bei Himmelsbach & Streif.

Alfred Himmelsbach wurde am 25.08.1952 in Seelbach auf dem Schönberg als Sohn des Steuerberaters Emil Himmelsbach und seiner Frau Loretta geboren. Dort schnupperte er von klein auf nicht nur die gute Landluft am Fuße der Burg Geroldseck, sondern wuchs direkt in den Beruf des Steuerberaters mit hinein. Schon als Junge rechnete er viel und gerne und erledigte schon früh Buchhaltungen für den Vater – ihm lag die Welt der Zahlen und das unternehmerische Denken.

Das väterliche Büro übernahm er zwischen 1982 und 1985 nach seinem Studium der Volkswirtschaft und Mathematik, sowie seiner anschließenden erfolgreichen Prüfung als Steuerberater. Hier ging er ganz seiner Leidenschaft nach, baute den Betrieb aus und erweiterte zudem die Schwerpunkte – ab 1990 war die Kanzlei zudem als Wirtschaftsprüfungskanzlei tätig und zählte zu diesem Zeitpunkt schon über 20 Mitarbeiter.

In der ganzen Zeit als Kanzleichef konnte sich Alfred immer auf den Rückhalt und die Unterstützung durch seine Familie verlassen – allen voran durch seine Frau Marianne sowie seinen beiden Kindern Kerstin und Martin.

Besonders stolz ist Alfred darauf, dass beide seiner Kinder heute mit Freude und Spaß dem Betrieb verbunden sind: 2017 übernahm der Sohn Martin gemeinsam mit Rudolf Streif die Kanzlei mit inzwischen über 50 Mitarbeitern und an zwei Standorten. Gemeinsam führen sie die Himmelsbach & Streif GmbH nun in dritter Generation weiter. Auch Alfreds Tochter Kerstin arbeitet seit nunmehr über 10 Jahren im Betrieb. Die Leidenschaft fürs Unternehmertum und die Steuerwelt hat er also weitergegeben.

Auch mit seinen 70 Jahren ist Alfred nicht im Ruhestand – engagiert ist er weiterhin im Unternehmen und auch bei seiner zweiten großen Leidenschaft, der Politik. Als jahrelanges Mitglied des Ortschaftsrats Schönberg, des Gemeinderats Seelbach und der CDU beteiligte er sich nach wie vor aktiv an der Ausgestaltung des Gemeindelebens. Er hat stets ein offenes Ohr für die lokalen Belangen und ist auch den örtlichen Vereinen sehr verbunden.

Wir gratulieren ihm ganz herzlich, feiern seine Erfolge und hoffen auf viele weitere gesunde und glückliche Jahre!

 

Standorte

Standort Lahr
  • Einsteinallee 1/1
    77933 Lahr
  • 07821 / 9 54 94 - 0
  • 07821 / 9 54 94 - 177
  • kontakt@himmelsbach-streif.de
Standort Seelbach
  • Kinzigtalblick 3
    77960 Seelbach
  • 07823 / 94 97 - 0
  • 07823 / 94 97 - 197
  • kontakt@himmelsbach-streif.de
Unsere Öffnungszeiten
Montag - Donnerstag:8:00 - 12:30 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr
Freitag:8:00 - 12:30 Uhr und 13:00 - 14:00 Uhr

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden