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Seit über 60 Jahren beraten wir erfolgreich in Fragen rund um Steuern, Unternehmertum und Finanzen – inzwischen in dritter Generation.
Standort Lahr
Standort Seelbach

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Aktuelle Termine

Vergangene Veranstaltungen

Azubi Speeddating an den kaufmännischen Schulen Lahr

11.04.2024

8-13 Uhr
IGB Lahr

In Sachen Ausbildung unterwegs: Azubi Speeddating der Kaufmännischen Schule Lahr

Danke für euer Interesse die vielen guten Gespräche! Wer bei uns reinschnuppern mag, gerne melden 🙂

karriere@himmelsbach-streif.de


Seelbacher Ausbildungstag

29.09.2023

9.00-18.00 Uhr
Seelbach

Erlebe über 30 verschiedene Ausbildungsberufe beim ersten Seelbacher Ausbildungstag!

https://ausbildungstag-seelbach.de/

 

Auch wir sind mit dabei und informieren über die Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten in unserer Kanzlei.

  • Steuerfachangestelltenausbildung
    3-jährige Ausbildung, Berufsschule und Praxis im Wechsel,
    Abschlussprüfung & Titel der Steuerberaterkammer
  • Duales Studium (BA)
    BA Studium für Steuern und Prüfungswesen,
    mit vierteljährlichem Wechsel von Praxis & Theorie, Abitur vorausgesetzt

 


UNS: Unternehmernetzwerk Seelbach: Full-House beim Fachkräfte-Poker

Di, 11. Juli 2023

Einlass 18.00 Uhr / Beginn 18.30 Uhr
Festsaal der „Alten Fabrik“ in Seelbach

In der Veranstaltung des Unternehmernetzwerkes Seelbach geht es um die betriebliche Vorsorgeleistungen im Fokus der Mitarbeitergewinnung und –bindung. Es erwarten Sie spannende Vorträge und eine Podiumsdiskussion zu diesen Themen.

Steuerberater und Wirtschaftsprüfer Rudolf Streif aus unserer Kanzlei wird hier als Experte für betriebliche Arbeitgeberleistungen über optimierte Lohngestaltung, Steuervorteile sowie Möglichkeiten und steuerliche Aspekte der betrieblichen Altersvorsorge referieren.

 

 


ABGESAGT: Digitalisierung: Buchhaltung, Steuern & Finanzen

Do., 19.03.2020


Konferenzsaal Einsteinallee 3, Lahr

Die digitale Revolution hält Einzug und bietet viele Möglichkeiten, wie Kommunikation & Datenaustausch mit dem Steuerberater vereinfacht werden können.

Erfahren Sie mehr über moderne Wege im Datenmanagement, in der elektronischen Archivierung und digitalen Buchhaltung. Welche Grundsätze gelten, was müssen Sie beachten, wie gehen Sie die Themen Verfahrensdokumentation und elektronische Archivierung am besten an. Der Fokus des Infoabends liegt auf der Praxis – daher haben wir unseren Systempartner für eine Live-Demo des Systems und der Lösung zum Scannen und Digitalisieren von Belegen eingeladen. Ebenso wollen wir das Thema Möglichkeiten und Schnittstellen für Unternehmen, die selbst buchen und ihre Belege selbst verwalten, vorstellen.

 

Die Veranstaltung muss leider verschoben werden.

Agenda

  • Grundsätze digitaler Buchhaltung, Verfahrensdokumentation und elektronisches Datenmanagement
    StB/ WP Martin Himmelsbach und StB/ WP Rudolf Streif | Himmelsbach & Streif GmbH
  • Live-Demo: DATEV Unternehmen Online
    Jan F. Mattes | Inhaber & Geschäftsführer von msystems
  • Schnittstellen & Ansätze in der Praxis
    StB/ WP Martin Himmelsbach und StB/ WP Rudolf Streif | Himmelsbach & Streif GmbH

VERSCHOBEN: After Work Barbecue


Einsteinallee 3, Lahr

gemeinsam mit

 

Schweren Herzens haben wir uns entschlossen aufgrund der Corona Pandemie unsere Grillparty abzusagen. Sie wird 2021 nachgeholt, ein genauer Termin folgt noch.

 

Grillen Sie mit uns ins Wochenende: Gemeinsam mit der Karkossa GmbH laden wir herzlich zu einer Grillparty in der Einsteinallee ein.

Wir freuen uns auf ein gemütliches Beisammensein und den Austausch mit Ihnen – zwanglos, entspannt, von Unternehmer zu Unternehmer.


ABGESAGT: Umsätze & Forderungen rechtssicher gestalten


Konferenzsaal Einsteinallee 3, Lahr

In heutigen Zeiten ist die Dynamik der Märkte spürbarer denn je. Was, wenn ein Geschäftspartner – sei es ein Lieferant oder ein Kunde – insolvent wird? Die Insolvenz großer Kunden löst in der Wirtschaft oft Domino-Effekte aus. Insolvenzverwalter blockieren die Bezahlung schon erhaltener Ware oder schon erbrachter Leistungen. Oft wird Geld zurückgefordert. Die dann am Ende des Insolvenzverfahrens gezahlten Quoten sind minimal. Jedes Unternehmen tut also gut daran, sich rechtzeitig zu wappnen. Sind Ihre bisher erzielten Umsätze und Forderungen sicher? Diese Fragestellungen möchten wir mit Ihnen bei der Veranstaltung diskutieren.

Über den Gast-Referenten Prof. Dr. Römermann

Die Kanzlei Römermann bietet gleich mehrere Leistungen an: Die Römermann Rechtsanwälte AG berät im Wirtschaftsrecht Unternehmen und Unternehmer. Die Römermann Insolvenzverwalter Rechtsanwaltsgesellschaft mbH wirkt bundesweit in der Sanierung und Verwaltung von Unternehmen.

Unser Referent, Rechtsanwalt Prof. Dr. Volker Römermann, CSP, ist in beiden Bereichen – Beratung und Insolvenzverwaltung – aktiv. Er ist Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht, Fachanwalt für Insolvenzrecht und Fachanwalt für Arbeitsrecht, zudem seit über 20 Jahren Vorstandsvorsitzender des Instituts für Insolvenzrecht e.V., Honorarprofessor an der Humboldt-Universität zu Berlin (wo er insbesondere unterrichtet, wie man Verträge verhandelt) und zudem Präsident der German Speakers Association (GSA) e.V., der zweitgrößten Rednervereinigung der Welt.

 

Die Veranstaltung muss leider verschoben werden.

Agenda

  • Umsätze & Forderungen im Unternehmen planen & verwalten
    StB/ WP Martin Himmelsbach und StB/ WP Rudolf Streif | Himmelsbach & Streif GmbH
  • Insolvenz des Vertragspartners – Alarmsignale erkennen, professionell reagieren, eigenen Umsatz schützen
    Prof. Dr. Volker Römermann | Rechtsanwalt u. Vorstand der Römermann Rechtsanwälte Aktiengesellschaft

Digitale Buchhaltung, Datenmanagement & Datenschutz

27.03.2019

17-19 Uhr
Konferenzsaal Einsteinallee 3, Lahr

Die digitale Revolution hält Einzug und hat vieles auch für uns als Steuerberater verändert: Digitale Buchhaltung, elektronische Rechnungsstellung, elektronische Bilanz, auch die Kommunikation mit dem Finanzamt.

Erfahren Sie mehr über moderne Wege im Datenmanagement, in der elektronischen Archivierung und digitalen Buchhaltung, erfahren Sie, welche Chancen & Risiken die Welt der digitalen Daten mit sich bringt. Auf unserer Agenda steht auch das zurzeit hochbrisante Thema des Datenschutzes nach DSGVO.

Agenda

  •  Elektronisches Datenmanagement & Grundsätze digitaler Buchführung
    StB/ WP Rudolf Streif | Himmelsbach & Streif GmbH
  • Digitale Datenverarbeitung & Verfahrensdokumentation im steuerlichen Kontext
    StB/ WP Martin Himmelsbach | Himmelsbach & Streif GmbH
  • Live-Demo: DATEV Unternehmen Online
    Jan F. Mattes | Inhaber & Geschäftsführer von msystems
  • Die DSGVO und deren Umsetzung im KMU-Bereich
    Thomas Schneider | Datenschutzauditor (TÜV),  Geschäftsführender Gesellschafter der DSB Baden GmbH

Melden Sie sich hier zur Veranstaltung an:

27.03.2019

Unternehmensnachfolge: Erfolgsfaktoren bei Kauf, Verkauf und Übergabe

11.04.2019

17-19 Uhr
Konferenzsaal Einsteinallee 3, Lahr

Irgendwann kommt für jeden Unternehmer der Zeitpunkt, daran zu denken, wie es mit dem Unternehmen weitergehen wird. Gibt es einen Nachfolger in der Familie oder im Betrieb oder muss ein externer Käufer gesucht werden? Egal ob Erbschaft, Schenkung oder Unternehmensverkauf  –  eine Übergabe ist komplex und sollte gut vorbereitet sein.

Eine sinnvolle Nachfolgeregelung ist der Grundstein für den langfristigen Unternehmenserfolg – sei es, um die Steuerlast möglichst gering zu halten, die Finanzierung zu sichern oder die gesellschaftsrechtliche Aufstellung optimal zu gestalten. Gute Planung und Weitsicht sind daher gefragt. Gleichzeitig hängen für den Übergebenden Themen wie Vorsorge im Alter, Haftung und Sicherheit von der Unternehmensnachfolge-Regelung ab.

Agenda

  • Generationswechsel im Familienunternehmen: Möglichkeiten & steuerliche Überlegungen
    StB/ WP Martin Himmelsbach | Himmelsbach & Streif GmbH
  • Erwerb bzw. Verkauf eines Unternehmens: Planung, Finanzierung & Unternehmensbewertung
    StB/ WP Rudolf Streif | Himmelsbach & Streif GmbH
  • Grundzüge der betrieblichen Nachfolgeregelung: Systematischer Überblick, Kurzeinführung aus Sicht des beratenden Juristen
    Dino Schaudel-Del Deo | Rechtsanwalt
  • Der Unternehmer haftet „immer“!  Professionelles Versicherungsmanagement vom Unternehmer für Unternehmer!
    Bernd Karkossa | Geschäftsführer KZS Karkossa GmbH
  • Die Vorsorge der „Alten“ UND der „Jungen“ muss passen! Professionelles Vorsorgemanagement vom Unternehmer für Unternehmer!
    Bernd Karkossa | Geschäftsführer KZS Karkossa GmbH
  • Verantwortung übergeben – Risiken weiter tragen? Auswirkungen der Unternehmensnachfolge auf die bestehende Finanzstruktur des Unternehmens
    Andreas Neuberger | Bankkaufmann, BankenPilot GmbH
  • Praxistipps für die Übergabe
    StB/ WP Alfred Himmelsbach | Himmelsbach & Streif GmbH

 

Melden Sie sich hier zur Veranstaltung an:

11.04.2019

Gründen & Wachsen: Wirtschaftliche, steuerliche & rechtliche Aspekte des Unternehmenserfolgs

26.09.2019

17-19 Uhr
Konferenzsaal Einsteinallee 3, Lahr

Unternehmertum muss sich lohnen! Will man ein Unternehmen gründen oder einen Kauf tätigen, so soll das Geschäft positiv laufen. Wir beleuchten Erfolgsfaktoren für ein gesundes Unternehmenswachstum aus verschiedenen Perspektiven: wirtschaftliche, steuerliche und rechtliche Faktoren spielen hier eine entscheidende Rolle.

 

Agenda

  • Existenzgründung & Unternehmenskauf: Erfolgreich mit Business- & Finanzplanung
    StB/ WP Rudolf Streif | Himmelsbach & Streif GmbH
  • Wachstum als Pflicht?! Finanzielle Entwicklungen im Unternehmen & Nachhaltigkeit
    StB/ WP Martin Himmelsbach | Himmelsbach & Streif GmbH
  • Rechtliche Aspekte eines nachhaltigen Wachstums
    Dino Schaudel-Del Deo | Rechtsanwalt
  • Gut versichert ist die halbe Miete. Risiken absichern & durchstarten!
    Bernd Karkossa | Geschäftsführer Karkossa GmbH

Melden Sie sich hier zur Veranstaltung an:

26.09.2019

Der Preis ist heiß: Erfolgreich Preise setzen

9.10.2019

17-19 Uhr
Kinzigtalblick 4, Schönberg/ Seelbach

Preissetzung ist eine schwierige Frage für viele Unternehmer. Setzt man den Preis zu hoch an, gewinnt man keine Kunden. Ist er zu niedrig, macht man womöglich ein Minus. Wie ermittle ich den Preis, der für meine Leistungen und Produkte angemessen ist – auch auf Basis laufender Kosten und unter Berücksichtigung der Wettbewerbssituation? Welche Strategien gibt es, um Preise attraktiv zu gestalten? Kann ich unter Umständen mein Produktportfolio so anpassen, dass Preise attraktiver werden – Stichwort Rabatte, Paketpreise, Treueboni etc. Und wie werde ich mit meinen Preisen wettbewerbsfähig?

Diese Fragen wollen wir für Sie beantworten und mit Ihnen diskutieren.

 

Anmeldung an: kontakt@himmelsbach-streif.de

Agenda

  • Der Preis im Spannungsfeld zwischen Kosten und Kunden
    StB/ WP Rudolf Streif | Himmelsbach & Streif GmbH
  • Strategische und wettbewerbsorientierte Preissetzungsinstrumente
    StB/ WP Martin Himmelsbach | Himmelsbach & Streif GmbH
  • Preissetzung & Preiscontrolling im Handwerk & Dienstleistungssektor
    StB/ WP Rudolf Streif | Himmelsbach & Streif GmbH
  • Preissetzung & Preiscontrolling im produzierenden Gewerbe
    StB/ WP Martin Himmelsbach | Himmelsbach & Streif GmbH

 

Standorte

Standort Lahr
  • Einsteinallee 1/1
    77933 Lahr
  • 07821 / 9 54 94 - 0
  • 07821 / 9 54 94 - 177
  • kontakt@himmelsbach-streif.de
Standort Seelbach
  • Kinzigtalblick 3
    77960 Seelbach
  • 07823 / 94 97 - 0
  • 07823 / 94 97 - 197
  • kontakt@himmelsbach-streif.de
Unsere Öffnungszeiten
Montag - Donnerstag:8:00 - 12:30 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr
Freitag:8:00 - 12:30 Uhr und 13:00 - 14:00 Uhr

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