Blog Events Kanzlei Online Fernunterstützung

Seit über 60 Jahren beraten wir erfolgreich in Fragen rund um Steuern, Unternehmertum und Finanzen – inzwischen in dritter Generation.
Standort Lahr
Standort Seelbach

+

wir dürfen unseren Newsletter im April mit einer erfreulichen Nachricht beginnen: Zum fünften Mal wurden wir von Focus Money auch dieses Jahr als Top Steuerberater ausgezeichnet. So gehören wir auch 2018 wieder zu den Top 100 unter den großen Kanzleien. Wir sind stolz auf dieses Qualitätssiegel. Ein besonderer Dank gilt allen unseren treuen Mandanten, die diesen Erfolg erst möglich machen und unserem tollen Team.

Doch auch fachlich gibt es einige sehr spannende Themen, die wir hier gerne vorstellen möchten, allen voran die Reform des Geldwäschegesetzes und die damit verbundenen Meldepflichten an ein neu geschaffenes Transparenzregister. Geldwäsche betrifft mich nicht, werden sicherlich einige denken – doch die Meldeverpflichtungen treffen auch verstärkt kleinere und mittlere Unternehmen, je nach Rechtsform! Lesen Sie mehr dazu in unserem Leitartikel.

Außerdem gilt ab dem 25.05.2018 eine neue Rechtslage in Bezug auf das Thema Datenschutz, die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Diese EU-weite Verordnung stellt viele Grundsätze des Datenschutzrechts nach dem alten BDSG auf den Kopf und bringt weitreichende Änderungen für Unternehmen mit sich. Uns ist ein effektives Datenschutzmanagement wichtig und wir bereiten uns vor.

Um den Anforderungen Folge leisten zu können und einen reibungslosen Übergang zu garantieren, arbeiten wir seit Anfang 2017 mit einem externen Datenschutzbeauftragten (Herrn Thomas Schneider der ORGATEAM GmbH) zusammen, haben auch in unserem Team einen Datenschutz-Manager (Frau Kerstin Fauser) ernannt und setzen die entsprechenden Maßnahmen gerade um. Das Wesentliche über die DSGVO stellen wir Ihnen im Newsletter gerne kurz vor.

Herzliche Grüße,

Standorte

Standort Lahr
  • Einsteinallee 1/1
    77933 Lahr
  • 07821 / 9 54 94 - 0
  • 07821 / 9 54 94 - 177
  • kontakt@himmelsbach-streif.de
Standort Seelbach
  • Kinzigtalblick 3
    77960 Seelbach
  • 07823 / 94 97 - 0
  • 07823 / 94 97 - 197
  • kontakt@himmelsbach-streif.de
Unsere Öffnungszeiten
Montag - Donnerstag:8:00 - 12:30 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr
Freitag:8:00 - 12:30 Uhr und 13:00 - 14:00 Uhr

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden