Für Unternehmen, für die eine Soforthilfe nicht in Frage kommt, die aber dennoch zur mittelfristigen Sicherung ihrer Liquidität finanzielle Mittel benötigen, kann das KfW Sonderprogramm eine Möglichkeit sein, zinsgünstig und schnell an Kredite zu kommen.
Gerade in Krisen geben Banken oft nur zögerlich und unter schwierigen Konditionen Gelder für Unternehmen frei. Die Sonderprogramme der KfW sollen daher schnell und unkompliziert zur Verfügung stehen. Auch niedrige Zinssätze und eine vereinfachte Risikoprüfung machen diese aktuell attraktiv. Zudem ist eine hohe Haftungsfreistellung beschlossen worden – i.d.R. von 90%. Dies soll Banken und Sparkassen die Kreditvergabe erleichtern.
Konkret werden die Kredite abgewickelt über die Programme „KfW-Unternehmerkredit“, „ERP-Gründerkredit“ oder „Universell“. Beantragt werden sie über die Hausbank.
Mehr Infos finden Sie auch im Faktenblatt: https://www.kfw.de/KfW-Konzern/Newsroom/Aktuelles/KfW-Corona-Hilfe-Unternehmen.html
Wir beraten Sie hier auch gerne, insbesondere mit Blick auf die Finanzplanung und den Bedarf an finanziellen Mitteln.