Mit dem Label Digitale DATEV-Kanzlei zeichnet die DATEV innovative Kanzleien aus, die eine hohe Digitalisierungsquote in ihrer Arbeitsweise erreichen. Auch die Himmelsbach & Streif GmbH ist sehr digital unterwegs und führt das DATEV-Label.
Wer erhält das Label?
DATEV vergibt das Label an Kanzleien, die durch eine konsequente digitale Zusammenarbeit mit ihren Mandanten auffallen. Anhand definierter und jährlich angepasster Kriterien wird der Grad der Digitalisierung in den Bereichen Rechnungswesen, Steuern und Lohn geprüft. Erfüllt man bestimmte Kriterien, so wird das Label vergeben.
Was bedeutet “Digitale Kanzlei”?
Wir setzen auf eine durchgängige digitale Zusammenarbeit zwischen Kanzlei, Unternehmen und Dritten (zum Beispiel Finanzämtern, Behörden). So werden die Kommunikation beschleunigt und administrative Tätigkeiten bei Mandanten deutlich reduziert. Auch wird die Prozessqualität erhöht, den Daten stehen schneller und genauer – ohne lange Suche – zur Verfügung. Das ist für Unternehmer und Entscheider enorm wichtig!
Unsere Kanzlei arbeitet professionell digitalisiert unter Nutzung verschiedener digitaler Funktionen in der DATEV-Welt. Dies umfasst das digitale Rechnungswesen, die digitale Buchhaltung, digitale Belegführung und elektronische Kommunikation mit den Behörden. Ebenso gehören digitale Prozesse im Bereich Lohn mit elektronischer Erfassung und Verwaltung aller relevanten Lohndaten sowie dem Führen einer digitale Personalakte zu dem Spektrum. Ergänzt werden die digitalen Möglichkeiten durch elektronische Rechnungsstellung und ein digitales Auftragswesen, sowie auch für Privatpersonen einen digitalen Überblick über anfallende Steuern.
Wenn es neue Entwicklungen und Möglichkeiten gibt, wie man durch Digitalisierung Zeit und Kosten sparen oder bessere Entscheidungen treffen kann, sind wir als digitale Kanzlei direkt am Ball und über neue Lösungen zuerst informiert!