Blog Events Kanzlei Online Rückruf

Seit über 60 Jahren beraten wir erfolgreich in Fragen rund um Steuern, Unternehmertum und Finanzen – inzwischen in dritter Generation.
Standort Lahr
Standort Seelbach

+

Auch in diesem Jahr wurden wir erneut vom Focus Money als einer von Deutschlands Top Steuerberatern ausgezeichnet.

Im Jahr 2022 hat Focus Money die Steuerberater bundesweit erneut auf die Probe gestellt und mit Projektleiter Ulf Hausmann und Betriebsprüfern in einem Test die TOP-100 Kanzleien ermittelt. Von etwas mehr als 100.000 Steuerexperten habe es in diesem Jahr 390 Steuerberater und Wirtschaftsprüfer auf die Bestenlisten geschafft – sortiert nach großen, mittelgroßen und kleinen Kanzleien. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir auch 2022 wieder zu den TOP 100 der großen Kanzleien Deutschlands zählen.

 

Worauf wurde Wert gelegt?

Im Mittelpunkt der Umfrage standen auch in diesem Jahr die Kompetenz und Spezialisierung von Steuerberatern – insbesondere die Qualifikation und Weiterbildung der Berater und Mitarbeiter. Die Fachexpertise und Kompetenz des Personals ist ein Schlüssel zum Kanzleierfolg und zu einer nachhaltigen und erfolgreichen Beratung der Mandanten, so auch die Einschätzung von Focus Money.

 „Wir sind sehr stolz, dass unser Team so gut abgeschnitten hat und sich das Engagement und das ständige ,am Ball bleiben‘ der Kolleginnen und Kollegen hier widerspiegelt“, erklärt Rudolf Streif, Inhaber und Geschäftsführer der Himmelsbach & Streif GmbH. Er ergänzt: „Wir unterstützen unser Team und investieren viel, sowohl in die regemäßige Weiterbildung als auch in individuelle Qualifizierungsmaßnahmen“.

Einen wichtigen Teil machten zusätzlich auch die kniffligen Fachfragen aus, die es von unseren Expertinnen und Experten in der Kanzlei zu beantworten galt und die ca. 60 Prozent der Studie ausmachten.

Weiterhin standen die Aufstellung der Kanzlei in puncto Digitalisierung, die Mandantenkommunikation und weitere Angebotsfelder im Focus. Werden durch die Digitalisierung bestimmte Routineprozesse vereinfacht und werden weitgehend papierlose Kommunikationskanäle zum Datenaustausch mit dem Mandanten genutzt, gewinnt man an Geschwindigkeit, Komfort und Flexibilität. Etwa, wenn Belege digital vorhanden sind, so dass Mitarbeiter direkt und sogar im Homeoffice beispielsweise Arbeiten erledigen können. Gleichzeitig profitieren die Mandanten enorm davon, wenn sie direkt und zeitnah Einblicke in Auswertungen ihrer Daten nehmen können und auch eigene Prozesse dadurch vereinfacht werden, Insbesondere was die strategische Entscheidungsfindung betrifft.

„Digitale Buchhaltung und elektronisches Datenmanagement bestimmen unseren Arbeitsalltag und davon profitieren wir alle“, erklärt Martin Himmelsbach, ebenfalls Inhaber und Geschäftsführer der Kanzlei. „Die Mandanten haben schnellere Einsicht in Daten, bessere Datenqualität und so oft fundierte Grundlagen für die Entscheidungsfindung. Doch Auswertungen und Analysen ist hier nur das eine, ganz wichtig ist auch, dass man gemeinsam überlegt, welche Schlüsse daraus zu ziehen sind und wie man strategisch mit diesen Ergebnissen und Analysen umgeht“.

Insgesamt war das Thema der Hilfe bei strategischen Handlungen von Firmen ein weiterer Schwerpunkt der Studie. So wurde geprüft, ob die Berater ihren Mandanten Unterstützung bei Finanzplanung, Controlling und Kostenrechnung – also auch strategische Beratung zur Unternehmenssteuerung – bieten können. Dies ist ebenfalls einer unserer Schwerpunkte, so dass wir ebenfalls punkten konnten.

 „Wir möchten uns ganz herzlich bei unserem großartigen Team bedanken und sind sehr stolz auf die Leistungen. Nicht nur bei der Studie, das ist ja immer nur ein kleiner Teil. Vielmehr gerade auf die tägliche Unterstützung, die wir erfahren – gerade in Zeiten wie diesen, wo sehr viele Themen nebeneinander aufkommen und viel zu tun ist“, erklärt Rudolf Streif.

Martin Himmelsbach ergänzt: „Ein großes Dankeschön gilt natürlich auch unseren treuen und loyalen Mandanten, die uns in unserer Beratung bestätigen und unterstützen. Viele von ihnen sind schon lange Jahre – inzwischen seit mehreren Generationen – bei uns. Egal ob seit kurzem oder seit langem bei uns – gemeinsam Wege und Lösungen in diesen Zeiten zu finden liegt uns sehr am Herzen und wir sind sehr dankbar, dass wir sie auf ihren Wegen begleiten dürfen.

 

erstellt am: 10.06.2022 | von: Gastauthor
Kategorie(n):

Standorte

Standort Lahr
  • Einsteinallee 1/1
    77933 Lahr
  • 07821 / 9 54 94 - 0
  • 07821 / 9 54 94 - 177
  • kontakt@himmelsbach-streif.de
Standort Seelbach
  • Kinzigtalblick 3
    77960 Seelbach
  • 07823 / 94 97 - 0
  • 07823 / 94 97 - 197
  • kontakt@himmelsbach-streif.de
Unsere Öffnungszeiten
Montag - Donnerstag:8:00 - 12:30 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr
Freitag:8:00 - 12:30 Uhr und 13:00 - 15:30 Uhr

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden