Blog Events Kanzlei Online Rückruf

Seit über 60 Jahren beraten wir erfolgreich in Fragen rund um Steuern, Unternehmertum und Finanzen – inzwischen in dritter Generation.
Standort Lahr
Standort Seelbach

+

Karkossa GmbH

Wenn der Berater selbst Beratung braucht

Unternehmen

Versichert Vertrauen ist nicht nur der Claim zum Firmenlogo, sondern auch die jahrelange Firmenphilosophie des Unternehmens das seit über 30 Jahren den kundenorientierten Ausbau der im AXA Konzern angesiedelten Versicherungsagentur betreibt. Bereits 1986 wurden die Weichenstellungen für das heutige Dienstleistungsunternehmen gelegt. Bernd Karkossa begann seine Tätigkeit im angestellten Vertrieb bei der Colonia Versicherung, einer Vorgesellschaft der AXA Versicherung. Zum 01.01.1994 wurde das heutige Unternehmen, zunächst als Einzelunternehmen gegründet. Das Leistungs- und Beratungsspektrum und auch der Kundenstamm ist kontinuierlich gewachsen. Zurzeit zählt das Unternehmen über 7000 zufriedene Geschäfts- und Privatkunden, die von über 20 Mitarbeitern an den Standorten Bahlingen und Lahr betreut werden.

„Alfred Himmelsbach ist für mich weit mehr als ein Steuerberater. Uns verbindet ein langjähriges Vertrauensverhältnis. Ich ziehe ihn seit über 20 Jahren bei allen schwierigen Entscheidungen hinzu. Das Vertrauen in die Beratung gebe ich gerne an die folgende Generation weiter. Martin Himmelsbach und Rudolf Streif mit dem professionellen Team auf dem Schönberg und in Lahr, werden auch zukünftig das uneingeschränkte Vertrauen von mir und vielen Mandanten, die ich im Laufe der Jahre „vermittelt“ habe, genießen.“ | Bernd Karkossa

Herausforderungen / Situation

Beratung ist das tägliche Brot für die Karkossa GmbH. In manchen Belangen braucht die Agentur um Gründer und Geschäftsführer Bernd Karkossa aber auch einmal Rat. Sein Unternehmen wuchs rasant – nicht nur mit Blick auf den Kundenstamm sondern auch, was das Leistungsspektrum betrifft. Denn das Ziel war und ist es, sich möglichst breit im Bereich Finanz- und Versicherungswirtschaft aufzustellen. Dazu wollte Bernd Karkossa mehrere nebeneinander geführte Unternehmen – eine ganze Dienstleistungsgruppe – aufbauen, um jeden Bereich optimal abdecken zu können. Der damalige Steuerberater war mit komplexen Strukturen schnell überfordert, so dass eine neue Beratung gesucht wurde, die Erfahrung mit mittelständischen Strukturen hatte.

Lösung / Erfolge

Die Herausforderungen ging das Unternehmen seit über 20 Jahren gemeinsam mit Steuerberater Alfred Himmelsbach und dessen Kanzlei an, die den strukturellen Ausbau mit steuerlicher und betriebswirtschaftlicher Beratung begleitete. Meilensteine waren die Gründung einer neuen Betriebsstelle in Lahr und der Ausbau des Start-Ups zu einer Dienstleistungsgruppe mit der Karkossa GmbH als Flaggschiff und weiteren, eigenständig agierenden Unternehmen wie der Bankenpilot GmbH und der SanierungsPilot GbR (Schwerpunkt Sanierung von Versicherungsschäden im Immobilienbereich). Die Kanzlei berät dabei nicht nur in steuerlicher Hinsicht und erledigt wiederkehrende Aspekte wie Steuererklärungen und Jahresabschlüsse, sondern berät auch betriebswirtschaftlich, wie z.B. zu Themen der Strukturierung oder Verrechnung von Leistungen zwischen den Unternehmen der Gruppe. Darüber hinaus werden betriebswirtschaftliche Lösungsvorschläge der Unternehmen der Karkossa-Gruppe in steuerlicher Hinsicht beurteilt und optimiert.

 

Standorte

Standort Lahr
  • Einsteinallee 1/1
    77933 Lahr
  • 07821 / 9 54 94 - 0
  • 07821 / 9 54 94 - 177
  • kontakt@himmelsbach-streif.de
Standort Seelbach
  • Kinzigtalblick 3
    77960 Seelbach
  • 07823 / 94 97 - 0
  • 07823 / 94 97 - 197
  • kontakt@himmelsbach-streif.de
Unsere Öffnungszeiten
Montag - Donnerstag:8:00 - 12:30 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr
Freitag:8:00 - 12:30 Uhr und 13:00 - 15:30 Uhr

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden