Blog Events Kanzlei Online Rückruf

Seit über 60 Jahren beraten wir erfolgreich in Fragen rund um Steuern, Unternehmertum und Finanzen – inzwischen in dritter Generation.
Standort Lahr
Standort Seelbach

+

FW Angelshop Ettenheim

Schnellere & bessere Kommunikation mit dem Steuerberater

Unternehmen

Seit 2018 betreibt Ferdinand Weide den FW Angelshop in Ettenheim. Das Angelgeschäft bietet umfangreiches und hochwertiges Zubehör rund um das Thema Angeln von verschiedenen Lieferanten – alles was das Anglerherz begehrt. Zudem kann man Angelscheine und Karten verschiedener Gewässer in der Umgebung über den Shop beziehen, ebenso wie Angelkurse buchen. Ein modernes Geschäft, das nicht nur mit Blick aufs Angeln mit dem Trend der Zeit geht.

„Wir sind dadurch sehr nah am Steuerberater dran, Himmelsbach & Streif hat jederzeit Einsicht in die relevanten Belege. Wenn es dann Probleme gibt, kann man alles auf dem kurzen Wege schnell klären. Das ist echt super!“

Herausforderungen / Situation

Ferdinand Weide nutzt in seinem Geschäft seit der Übernahme 2018 DATEV Unternehmen online. Bevor er den Angelshop kaufte, war er bereits dort tätig und kannte noch die „alten“ Prozesse. Rechnungen gingen ein, wurden abgeheftet und dann mittels Pendelordner zum Steuerberater gebracht. Ebenso das für ein Ladengeschäft sehr umfangreich geführte Kassenbuch. Heute läuft es anders. Pendelordner hat Ferdinand Weide in seinem Laden keine mehr. „Ich brauche keine Ordner mehr zum Steuerberater zu bringen, alle Dokumente sind in DATEV Unternehmen online hochgeladen“, erklärt Ferdinand Weide.

 

Lösung / Erfolge

Rechnungen werden direkt gescannt und sind so auf der Plattform verfügbar. Der Steuerberater und die jeweilige Sachbearbeiterin haben so direkt Zugriff auf die Dokumente und können diese dann entsprechend weiterverarbeiten und verbuchen. Mittels OCR-Erkennung werden viele Informationen bereits digital mit ausgelesen, was auch die Auffindbarkeit von Belegen verbessert. So entfällt das lästige Sammeln, und der Angelshop profitiert so von einer schnelleren Verbuchung. Alle Zahlen, die auch einen Einblick in das laufende Geschäft liefern, sind schneller verfügbar. Ebenso können Auswertungen bei Bedarf schnell aus dem System generiert werden, ohne dass vorher eine umfangreiche Eingabe von Belegen nötig ist.

Für seine Kunden stellt Ferdinand Weide auch Rechnungen aus, die er aus seinem Kassensystem generiert. Auch diese Rechnungen fließen via Schnittstelle direkt in die DATEV Unternehmen online-Cloud ein, d.h. sind auch dort direkt digital verfügbar. Außerdem führt der Angelshop ein digitales Kassenbuch. „Das hat für mich die Vorteile, dass alle aktuellen Vorgaben immer direkt Online berücksichtigt sind. Ich muss mich nicht darum kümmern, ob ich  Gesetzesänderungen umgesetzt habe, das ist eine große Erleichterung!“, so Ferdinand Weide. Auch hierbei sind immer alle Daten direkt beim Steuerberater. Dies hat für den Angelshop den Vorteil, dass eventuell auftretende Unklarheiten schneller auffallen und bereinigt werden können.

Standorte

Standort Lahr
  • Einsteinallee 1/1
    77933 Lahr
  • 07821 / 9 54 94 - 0
  • 07821 / 9 54 94 - 177
  • kontakt@himmelsbach-streif.de
Standort Seelbach
  • Kinzigtalblick 3
    77960 Seelbach
  • 07823 / 94 97 - 0
  • 07823 / 94 97 - 197
  • kontakt@himmelsbach-streif.de

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden